Definition

SEXUELLE REAKTION: LINEAR ODER KREISLICH?

Masters und Johnson schlugen zunächst ein lineares Modell der menschlichen sexuellen Reaktion vor, das Kaplan später modifizierte, um den Wunsch zu berücksichtigen und auf Männer und Frauen anzuwenden. Dieses Modell vermutete, dass die sexuelle Reaktion mit einem spontanen sexuellen Verlangen, gefolgt von Erregung und dann (manchmal) Orgasmus und Lösung beginnt.

Im Jahr 2000 schlug Basson ein zirkuläres, auf Intimität basierendes Modell sexueller Reaktion bei Frauen vor, das die Komplexität der Motivation einer Frau, sexuell zu sein, anerkennt. Während eine Frau mit spontanem sexuellem Verlangen in den Zyklus eintritt, kann sie auch sexuell neutral mit Erregung als Reaktion auf einen sexuellen Reiz eintreten. Emotionale Intimität ist ein wichtiger Teil des Zyklus, und emotionale Nähe und Bindung mit dem Partner können eine Frau motivieren, in der Zukunft wieder in den Zyklus einzusteigen.

In einer dänischen Umfrage gaben mehr Personen beiderlei Geschlechts an, dass die beiden linearen Modelle ihre Erfahrungen besser beschrieben hätten als das Zirkularmodell, aber mehr Frauen als Männer befürworteten das Zirkularmodell und mehr Männer als Frauen befürworteten ein lineares Modell.

Bei der Beurteilung von Frauen, die sich über ein geringes sexuelles Verlangen beschweren, sollten sich die Kliniker bewusst sein, dass Frauen, insbesondere postmenopausale, möglicherweise nicht mit spontanem sexuellem Verlangen in den Zyklus eintreten, sondern stattdessen eine Erregung als Reaktion auf einen sexuellen Stimulus mit Verlangen, dh eher als spontanes sexuelles Verlangen. Sexuelle Erregung kann dem Verlangen vorgehen, insbesondere für Frauen in langfristigen Beziehungen, und emotionale Intimität ist ein wesentlicher Treiber für das sexuelle Engagement von Frauen.

KATEGORIEN DER SEXUELLEN FUNKTION VON FRAUEN

Die Weltgesundheitsorganisation definiert sexuelle Gesundheit als „einen Zustand des körperlichen, emotionalen, geistigen und sozialen Wohlbefindens in Bezug auf Sexualität“ und „nicht nur das Fehlen von Krankheiten, Funktionsstörungen oder Gebrechen“.

Das Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen, Fünfte Auflage (DSM-5), das 2013 veröffentlicht wurde, definiert drei Kategorien sexueller Funktionsstörungen bei Frauen:

  • Weibliches sexuelles Interesse und Erregungsstörung
  • Weibliche sexuelle Orgasmusstörung
  • Genitopelvische Schmerzen / Penetrationsstörung.

Um die Diagnose eines dieser Symptome zu erfüllen, müssen die Symptome:

  • Dauern Sie mindestens 6 Monate
  • Tritt in 75% bis 100% der sexuellen Begegnungen auf
  • Seien Sie von persönlicher Not begleitet

Sie dürfen nicht mit anderen psychischen oder medizinischen Zuständen, Medikamenten- oder Substanzgebrauch oder Beziehungsproblemen in Verbindung stehen.

Sexuelle Probleme können lebenslang auftreten oder nach einer normalen Funktionsweise erworben werden und können situativ (nur in bestimmten Situationen vorhanden) oder generalisiert (in allen Situationen vorhanden) sein.

In früheren Ausgaben des DSM waren das weibliche sexuelle Interesse und die Erregungsstörung bisher zwei verschiedene Kategorien. Befürworter der Verschmelzung der beiden Kategorien in DSM-5 führten mehrere Gründe an, darunter die Schwierigkeit, den Wunsch von anderen Beweggründen für sexuelle Aktivitäten klar zu unterscheiden, die relativ geringe Berichterstattung über Fantasie bei Frauen, die Schwierigkeit, spontan von reagierendem Wunsch zu unterscheiden, und die allgemeine Auftreten verminderter Lust- und Erregungsschwierigkeiten.

Andere Experten haben jedoch empfohlen, die alten, getrennten Kategorien hypoaktiver sexueller Luststörung und Erregungsstörung beizubehalten. Die Empfehlung, die diagnostische Kategorie der hypoaktiven sexuellen Luststörung zu erhalten, basiert auf robusten Beobachtungs- und Registerdaten sowie auf den Ergebnissen randomisierter kontrollierter Studien, in denen die alten Kriterien für hypoaktive sexuelle Luststörung zur Beurteilung der Reaktion auf eine pharmakologische Behandlung dieser Erkrankung verwendet wurden. Darüber hinaus steht diese Klassifizierung als separate und eindeutige Diagnose im Einklang mit der Nomenklatur der 10. statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme und wurde 2015 von der Internationalen Konsultation für sexuelle Medizin bestätigt.

WIE MAN ÜBER SEXUELLE GESUNDHEIT FRAGEN

Die Beurteilung sexueller Gesundheitsprobleme sollte Teil einer routinemäßigen Gesundheitsuntersuchung sein, insbesondere nach der Geburt und anderen wichtigen medizinischen, chirurgischen, psychologischen und Lebensereignissen. Es ist unwahrscheinlich, dass Frauen sexuelle Gesundheitsprobleme bei ihren Gesundheitsdienstleistern zur Sprache bringen, hoffen jedoch, dass ihre Anbieter das Thema ansprechen.

Zu den Hindernissen für die Diskussion zählen das Fehlen von Schulungen und Schulungen für Anbieter, Beschwerden von Patienten und Anbietern, Zeitmangel während eines Bürobesuchs und das Fehlen genehmigter Behandlungen. Außerdem sprechen ältere Frauen seltener als Männer über sexuelle Gesundheit mit ihren Leistungserbringern. Zu weiteren potenziellen Hindernissen für die Kommunikation gehören negative gesellschaftliche Einstellungen zur Sexualität bei Frauen und bei älteren Menschen. Um diese Barrieren zu überwinden:

Legitimieren Sie die sexuelle Gesundheit als wichtiges Gesundheitsproblem und normalisieren Sie die Diskussion im Rahmen einer routinemäßigen klinischen Gesundheitsbewertung. Eine Frage der sexuellen Gesundheit mit einer normalisierenden und universalisierenden Aussage vorzustellen, kann hilfreich sein: zB: „Viele Frauen, die in den Wechseljahren sind, haben Bedenken hinsichtlich ihrer sexuellen Gesundheit. Hast du sexuelle Probleme oder Bedenken? „

Flynn et al. Schlugen eine validierte Ein-Fragen-Checkliste vor, um auf sexuelle Dysfunktion zu prüfen. Dies ist eine effiziente Methode, um spezifische sexuelle Bedenken zu erkennen, die Auswahl von Interventionen zu bestimmen und die Kommunikation zwischen Patienten und Anbietern zu erleichtern

Wie die umstrittene „weibliche Viagra“ ein Comeback

Könnte die rosa Pille das Sexleben der Frauen verändern?

Vor drei Jahren kam das erste und einzige Medikament, das von der EU-Arzneimittelbehörde FDA für den Sexualtrieb von Frauen zugelassen wurde, in den Handel, und für einen Moment schien es, als hätten Frauen endlich eine eigene Version von Viagra.

Die kleine rosafarbene Pille, die Addyi genannt wurde, versprach Frauen dabei zu helfen, ihr Sexualleben wieder zu beleben. Kurz nach der Markteinführung des Medikaments wurde der Entwickler Sprout Pharmaceuticals verkauft und die Aufregung um die neue Pille kam zum Erliegen.

Jetzt ist das Medikament mit einem verlockenden neuen Preisschild und einem wiederbelebten Vertriebsmodell zurückgekehrt. Addyi wurde kürzlich von Sprout Pharmaceuticals neu aufgelegt und kann offiziell über Telemedizin erworben werden, wo Ärzte online Patienten diagnostizieren und verschreiben können.

Während die ursprüngliche Pille satte 800 Euro pro Monat gekostet hat, wird sie jetzt für 99 Euro pro Monat aus eigener Tasche gehen. Es kann nur € 25 sein, wenn Ihre Versicherung dies abdeckt.

Was ist Addyi und was behandelt es?

Addyi, auch bekannt als Flibanserin, ist eine tägliche, nichthormonale verschreibungspflichtige Pille für Frauen in prämenopause, die an einer hypoaktiven sexuellen Luststörung (HSDD) leiden. Mit anderen Worten, es ist für Frauen, die eine chronisch niedrige Libido erleben, die zu extremer interpersoneller Belastung und Belastung führt.

Viele Frauen geben HSDD als normale Ebbe und Flut in sexuellem Verlangen ab. Die Symptome dauern jedoch normalerweise mindestens sechs Monate und können alles umfassen, von wenig bis gar keinem Interesse an sexueller Aktivität, von wenigen bis zu keinen sexuellen Gedanken oder Fantasien und mangelndem Vergnügen, wenn die Genitalien stimuliert werden.

Bislang war es für Kliniker etwas knifflig, zu verstehen, was speziell HSDD verursacht. Wie das Paketetikett von Addyi feststellt, wird es jedoch nicht durch bereits bestehende medizinische oder psychische Probleme, Beziehungsprobleme oder andere Arzneimittel oder Drogenkonsum verursacht.

Wie funktioniert es?

Frauen haben lange auf eine weibliche Viagra gewartet, um ihren Sexualtrieb zu steigern. Addyi funktioniert jedoch ganz anders als sein männliches Pendant. Während Viagra die Erektion eines Mannes verbessert, indem es den Blutfluss in die Genitalien erhöht, spricht Addyi das Verlangen einer Frau nach Sex an, nicht die Sexualorgane.

Dies geschieht durch die Arbeit des Gehirns, das für das sexuelle Interesse zuständig ist. Es zielt auf die Neurotransmitter Dopamin, Noradrenalin und Serotonin.

Bisher konnten Forscher nicht entschlüsseln, warum oder wie Serotonin die Libido beeinflusst. Als Folge der Einnahme von Addyi können Frauen jedoch jeden Monat ein stärkeres sexuelles Verlangen und mehr „sexuell befriedigende Ereignisse“ erleben (denken Sie an Geschlechtsverkehr, Oralsex, Masturbation oder Genitalstimulation durch einen Partner).

Die Forscher stellten fest, dass die Zunahme sexuell befriedigender Ereignisse gering war. Sie berichteten von einem Anstieg um etwa die Hälfte eines sexuell befriedigenden Ereignisses jeden Monat.

Es ist ein ziemlich kontroverser Anteil

Einige Experten behaupten, die Gesamtergebnisse seien minimal.

„Das größere Problem für mich ist, dass die Effektgrößen für ein Medikament, das Sie für den Rest Ihres Lebens täglich einnehmen sollen, winzig klein sind“, sagt Dr. Nicole Prause, Sexualpsychophysiologin und Gründerin des Unternehmens für sexuelle Biotechnologie Liberos erzählte Healthline. „Je nach Studie finden sie weniger als eine“ zusätzliche „befriedigende Sexepisode pro Monat.“

Und dann gibt es die Black-Box-Warnungen für das Medikament, die Mundtrockenheit, Schlaflosigkeit, Schwindel, Benommenheit, Übelkeit und stark niedrigen Blutdruck einschließen.

In Kombination mit Alkohol kann Addyi sogar dazu führen, dass einige Frauen ohnmächtig werden. In der Tat müssen diejenigen, die das Medikament bestellen, zuerst einen Vertrag unterzeichnen, der besagt, dass sie während der Einnahme von Addyi keinen Alkohol konsumieren.

Schließlich – und vielleicht am bemerkenswertesten – ist dies die Hauptursache einer niedrigen Libido. Frauen, die an HSDD leiden, neigen zu hormonellen Ungleichgewichten, wie Östrogen, Testosteron und Progesteronmangel, von denen keines durch Addyi verändert wird.

Darüber hinaus hat die Forschung gezeigt, dass Beziehungen und zwischenmenschliche Probleme einen tiefgreifenden Einfluss auf den Wunsch von Frauen nach Sex haben. Vielleicht hatten Sie gerade ein Kind, hatten einen Streit mit Ihrem Partner oder fühlen sich an diesem Tag einfach nicht verbunden – all diese Dinge können auf ein ermüdetes Verlangen nach Sex zurückzuführen sein. Aus diesem Grund behaupten viele Gesundheitsexperten, dass eine einfache Pille diese Probleme nicht lösen kann.

„Probleme beim Sexualtrieb sind meistens auf eine Diskrepanz mit dem Partner zurückzuführen, nicht auf einen wirklich niedrigen Trieb, daher kann die Paartherapie – wie die Verhaltenstherapie für Paare – hilfreich sein. Die Herausforderung ist natürlich, dass jeder eine Abkürzung will “, sagte Prause.

Solltest du es nehmen?

Untersuchungen zeigen, dass weltweit bis zu 43 Prozent der Frauen ein geringes sexuelles Verlangen haben, jedoch leiden nur 10 Prozent an HSDD, eine Voraussetzung für Addyi.

„Ich denke, eine Sache, die man bezüglich Addyi verstehen muss, ist, dass es nicht so einfach ist, täglich eine Pille zu nehmen und plötzlich zu einer anderen Person zu wechseln“, sagte Dr. Jersey. „Damit Addyi erfolgreich sein kann, benötigen Frauen, die dies tun, noch andere Faktoren, darunter die richtige Stimmung, verminderte Stressbelastung und natürlich den geeigneten Partner.“

Viele Frauen, die das Medikament einnehmen, werden im Vergleich zu den Ausgangswerten eine gewisse Steigerung des Sexualtriebs erfahren, so Ingber.

Die sexuelle Funktion bei Frauen ist komplex. Frauen mit einer niedrigen Libido sollten eine sexuelle Medizinprüfung erhalten, um die verschiedenen Faktoren effektiv zu verstehen und zu behandeln. Darüber hinaus kann die Beratung mit einem Experten für psychische Gesundheit zusammen mit einem Sexualtherapeuten entscheidend sein, um ein gesundes Sexualleben aufzubauen.

Addyi ist zwar für die meisten Frauen kein One-Stop-Shop, aber es kann sehr hilfreich sein, die dringend notwendige Veränderung der Libido zu erreichen, nach der manche Frauen streben.

Sex-Fragebogen: 5 Möglichkeiten, Ihren Partner wissen zu lassen, was Ihnen gefällt

Beantworten Sie diese Fragen basierend auf dem, was Sie anmacht, und machen Sie sich bereit, Ihrem nächsten Schlafzimmer-Sesh einen ernsthaften Funken zu verleihen.

Intro

Sie haben Ihren Terminplan geklärt, genug geschlafen und eine leichte Mahlzeit gegessen. Sie fühlen sich erregt und aufgeregt. Ihr Partner ist auf derselben Seite. Sie sind beide bereit, ein wenig Spaß im Schlafzimmer zu haben.

Wenn Sie jedoch Schwierigkeiten haben, auszudrücken, dass Sie etwas Neues ausprobieren möchten oder einfach nur unsicher sind, wie Sie Ihren Partner wissen lassen, was Sie am Anfang möchten, machen Sie sich keine Sorgen – das ist natürlich. Das Wichtigste ist, aufrichtig zu sein und für Ihre Gefühle verantwortlich zu sein und zu üben. Besuchen Sie PillsPrime, um mehr zu erfahren – https://pillsprime.com/

Untersuchungen zeigen, dass die Kombination von nichtsexueller und sexueller Kommunikation mit Beziehung und sexueller Befriedigung zusammenhängt. In der Lage zu sein, sexuelle Wünsche oder Anliegen offen zu diskutieren, wurde mit größerer sexueller Befriedigung, sexuellem Wohlbefinden und mehr befriedigenden Beziehungen in Verbindung gebracht.

Verwenden Sie diesen kurzen Fragebogen, der die fünf Sinne betrachtet, um herauszufinden, was Sie am meisten erregt, und wie Sie diese Informationen verwenden können, um die Hitze während Ihrer nächsten Stoßsitzung zu erhöhen.

Hast du einen bestimmten Duft, der dich unter dem Kragen heiß macht?

Wenn ja…

Durch das Hinzufügen von Düften – denken Sie an Öle, Parfums und Duftkerzen – können Sie in Ihrem Schlafzimmer das Erlebnis verbessern. Versuchen Sie zum Spaß eine Vanille- und Moschus-Infusion, um Sie in einen sexy Geisteszustand zu versetzen. Es wird vermutet, dass diese Kombination ein natürliches Aphrodisiakum ist, und die Menschen können sich beruhigen.

SO BEGINNEN SIE DIE KONVERSATION

„Diese Lotion / Köln, die Sie neulich getragen haben, bringt mich wirklich zum Erröten.“

„Ich liebe es wirklich, wenn Sie [Köln / Duft] tragen.“

Mögen Sie eine stimulierende Umgebung oder wenn Sie sehen, dass Ihr Partner einen bestimmten Artikel oder eine bestimmte Kleidung trägt – oder vielleicht gar nichts?

Wenn ja…

Dezentes Stimmungslicht kann den Unterschied machen und Sie und Ihren Partner in Stimmung bringen. Holen Sie sich eine Lava-Lampe oder werfen Sie ein kühles rotes Hemd über Ihren Lampenschirm. Es wird ein sexy Ambiente schaffen und für schwache Beleuchtung schmeicheln.

Und wenn es um Kleidung geht, kommt es darauf an, wie Sie sich sportlich wohl fühlen. Während einige ein Paar Stilettos und ein Dessous bevorzugen, könnten Sie eher zu Yogahosen gehören. Letztendlich geht es darum, was Sie sich sicher und bequem fühlen lässt.

SO BEGINNEN SIE DIE KONVERSATION

„Es macht mich wirklich an, wenn du X trägst.“

„Ich mag es, wenn Sie Kerzen anzünden und die Lavalampe einschalten, um die Stimmung einzustellen.“

Gefällt es dir, wenn dein Partner sexy ins Ohr flüstert?

Wenn ja…

Tauchen Sie ein in den Klang Ihrer Partnerin. Teilen Sie ihnen mit, worüber Sie fantasieren, und bitten Sie sie, an Ihrem Ohr zu knabbern und es Ihnen zu wiederholen.

Oder, was Sie in Stimmung bringt, ist vielleicht, ein bestimmtes Musikgenre zu hören. Musik ruft Emotionen hervor. Erstellen Sie eine sexy Playlist und machen Sie sich bereit, Spaß zu haben.

SO BEGINNEN SIE DIE KONVERSATION

„Wenn Sie mir sanft ins Ohr flüstern, wie sehr Sie mich schmecken möchten, bin ich völlig schwindelig und möchte alles, was wir tun, fallen lassen und anfangen, es herauszufinden.“

„Wenn du einen X-Song spielst, werde ich wirklich nass.“

Kann Ihr Partner Sie mit einer Berührung eines bestimmten Teils Ihres Körpers oder Teilen davon in Raserei versetzen?

Wenn ja…

Überlegen Sie, wo Sie gerne berührt werden möchten. Magst du weiche oder raue Berührungen? Mit was möchtest du gerne berührt werden? Eine Feder? Ein Paddel? Eine Zunge? Das Wichtigste ist, sich selbst die Erlaubnis zu geben, Vergnügen zu erleben, um sich sicherer zu fühlen, Ihren Partner hereinzulassen.

SO BEGINNEN SIE DIE KONVERSATION

„Ich mag es wirklich, wenn Sie sanfte Kreise um meinen Kitzler machen.“

„Ich mag es wirklich, wenn du mich fest drückst.“

Ist der Geschmack von Champagner und Erdbeeren genug, um Sie in Stimmung zu bringen?

Wenn ja…

Iss abenteuerlich. Wenn Sie neue, kühne oder würzige Speisen probieren, werden Sie in einer völlig neuen Denkweise sein. So können Sie offen für neue Erfahrungen und Empfindungen sein, eine der notwendigen Zutaten für ein würziges Sexualleben.

Die Gesundheits-App Lifesum führte im letzten Jahr eine Umfrage durch und stellte fest, dass die Menschen vor und nach dem Sex häufiger Schokolade essen. Abgesehen von den populären Aphrodisiaka, eine an Antioxidantien reiche Diät wie Leinsamen, fördert sie die Herz-Kreislauf-Gesundheit und führt so zu einem besseren Blutfluss in die Genitalien.

SO BEGINNEN SIE DIE KONVERSATION

„Ich habe Lust auf mehr, nachdem wir uns mit der Erkundung neuer Mittagessen befasst haben.“

Tipps, um in Stimmung zu kommen

Verwalten Sie Ihren Stress. Wenn Sie ständig herumlaufen und von einer Aufgabe zur anderen springen, wird es Ihrem Körper schwer fallen, sich zu entspannen.

Treten Sie aus Ihrer Komfortzone heraus. Es ist absolut in Ordnung, Ihre Grenzen zu erweitern und etwas Neues auszuprobieren.

Und denken Sie daran: Solange es einvernehmlich ist, gibt es keinen richtigen oder falschen Weg, Vergnügen zu erleben.

Sich selbst kennenzulernen ist ein Abenteuer

Sich selbst kennenzulernen ist ein Abenteuer, und wenn es um Sex geht, kann es ein Spaß sein. Um die Zufriedenheit Ihrer Beziehungen zu fördern, ist es wichtig zu wissen, was Sie reizt und es Ihnen leichter macht, Ihre Interessen mit Ihrer SO zu teilen.

Denken Sie über den Tellerrand und nutzen Sie Ihre fünf Sinne, um zu erfahren, was Sie anspricht. Wenn Sie an anderen Möglichkeiten interessiert sind, Ihr Sexualleben aufzuwerten, schauen Sie sich einige dieser Ressourcen an:

  • für bequemeren Sex
  • um tantrischen Sex auszuprobieren
  • für das Drücken der „Reset“ -Taste in Ihrem Sexualleben.

Ursachen und Behandlung

KÖRPERLICHE UNTERSUCHUNG

Führen Sie eine gezielte körperliche Untersuchung durch, um die möglichen Schmerzursachen (z. B. Infektionsursachen, Vulvadermatosen, Beckenbodenmuskeldysfunktion) zu untersuchen. Die Untersuchung ist auch eine Gelegenheit, den Patienten über Anatomie und normale sexuelle Funktionen zu unterrichten.

Für die Beurteilung der sexuellen Funktionsstörung sind keine Standardlabortests oder Bildgebungsstudien erforderlich.

Es ist nicht nur physikalisch

Die Bewertung und Behandlung weiblicher Sexualstörungen wird durch das biopsychosoziale Modell mit potenziellen Einflüssen aus biologischen, psychologischen, soziokulturellen und zwischenmenschlichen Bereichen gesteuert

Biologische Faktoren umfassen Beckenoperationen, Krebs und deren Behandlung, neurologische Erkrankungen und Gefäßerkrankungen. Medikamente, einschließlich Antidepressiva, Betäubungsmittel, Anticholinergika, Antihistaminika, Antihypertonika, orale Kontrazeptiva und Antiöstrogene, können auch die sexuelle Reaktion beeinträchtigen.

Zu den psychologischen Faktoren zählen sexueller Missbrauch oder Trauma in der Vorgeschichte, Probleme mit dem Körperbild, Ablenkung, Stress, Angstzustände, Depressionen und Persönlichkeitsstörungen.

Soziokulturelle Faktoren sind mangelnde Sexualerziehung, unrealistische Erwartungen, kulturelle Normen und religiöse Einflüsse.

Zu den Beziehungsfaktoren zählen Konflikte mit dem Partner, mangelnde emotionale Intimität, Abwesenheit eines Partners und sexuelle Funktionsstörung des Partners. Zwar scheint zwischen der sexuellen Befriedigung und der Beziehung einer Frau zu ihrem Partner in Korrelationsstudien und klinischen Erfahrungen ein enger Zusammenhang zu bestehen, es wurde jedoch wenig über Beziehungsfaktoren und ihren Beitrag zu Verlangen und Erregungsproblemen untersucht. Es hat sich gezeigt, dass sexuelle Funktionsstörungen beim Partner (z. B. erektile Dysfunktion) das sexuelle Verlangen der Partnerin negativ beeinflussen.

ALLGEMEINER ANSATZ ZUR BEHANDLUNG

Bei der Behandlung sexueller Gesundheitsprobleme bei Frauen sprechen wir die Faktoren an, die bei der anfänglichen Bewertung ermittelt wurden.

Ein multidisziplinärer Ansatz

Da die sexuelle Funktionsstörung bei Frauen oft multifaktoriell ist, eignet sich das Management des Problems gut für einen multidisziplinären Ansatz. Das Team von Anbietern kann Folgendes umfassen:

Ein medizinischer Leistungserbringer (primärer Arzt, Gynäkologe oder Sexualgesundheitsspezialist), der die Pflege koordiniert und biologische Faktoren steuert, die zur sexuellen Funktionsstörung beitragen

Ein Physiotherapeut mit Erfahrung in der Behandlung von Beckenbodenerkrankungen

Ein Psychologe, der sich mit psychologischen, relationalen und soziokulturellen Faktoren für sexuelle Funktionsstörungen befasst

Ein Sexualtherapeut zur Erleichterung der Behandlung enger, zarter Beckenbodenmuskeln durch Schulung und Anleitung zu kinästhetischem Bewusstsein, Muskelentspannung und Dilatatorentherapie.

Bereits beim ersten Besuch kann der Erstversorger Aufklärung über die normale Sexualfunktion erlangen und Bedingungen wie das urogenitale Syndrom der Menopause und die mit Antidepressiva einhergehende sexuelle Dysfunktion behandeln. Das PLISSIT-Modell (Erlaubnis, begrenzte Informationen, spezifische Vorschläge und Intensivtherapie) ist ein nützliches Instrument, um Beratung über sexuelle Gesundheit einzuleiten.

ALTERUNG GEGEN MENOPAUSE

Das Altern kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen die sexuelle Funktion beeinträchtigen. Etwa 40% der Frauen erleben Veränderungen in der Sexualfunktion im Zusammenhang mit dem Wechsel der Menopause. Häufige Beschwerden sind der Verlust der sexuellen Reaktionsfähigkeit und des sexuellen Verlangens, sexueller Schmerz, verminderte sexuelle Aktivität und sexuelle Funktionsstörung des Partners. Studien scheinen jedoch zu zeigen, dass die Wechseljahre zwar zu hormonellen Veränderungen führen, die sich auf die sexuelle Funktion auswirken, andere Faktoren können jedoch größere Auswirkungen haben.