Sexuelle Funktionsstörung bei Frauen

ABSTRAKT

Sexuelle Funktionsstörungen bei Frauen sind häufig und werden häufig nicht gemeldet und nicht behandelt. Das Management ist Teil der patientenorientierten Grundversorgung. Grundversorger sind in einer einzigartigen Position, um die sexuellen Gesundheitsprobleme ihrer Patienten zu erkennen und zu bewerten, die normale sexuelle Funktion zu beruhigen und sexuelle Funktionsstörungen zu behandeln oder sich als angemessen zu bezeichnen.

WICHTIGE PUNKTE

Sexuelle Dysfunktion bei Frauen ist komplex und oft multifaktoriell und hat einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität.

Grundversorger können das Problem einschätzen, Aufklärung über sexuelle Gesundheit und normale sexuelle Funktionen bieten und biologische Faktoren beeinflussen, die die sexuelle Funktion beeinflussen, einschließlich des urogenitalen Syndroms der Menopause bei Frauen nach der Menopause und einer durch Antidepressiva verursachten sexuellen Dysfunktion.

Die Behandlung erfordert möglicherweise ein multidisziplinäres Team, einschließlich eines Psychologen oder eines Sexualtherapeuten, um die psychologischen, soziokulturellen und relationalen Faktoren zu beeinflussen, die die sexuelle Gesundheit einer Frau beeinflussen, und einen Physiotherapeuten, um Beckenbodenerkrankungen zu behandeln.

Viele Frauen erleben irgendeine Form von sexueller Funktionsstörung, sei es mangelndes Verlangen, mangelnde Erregung, Misserfolg eines Orgasmus oder Schmerzen während der sexuellen Aktivität.

Die sexuelle Gesundheit kann sowohl für den Patienten als auch für den Anbieter schwierig zu diskutieren sein. Hier beschreiben wir, wie Hausärzte dieses Thema angehen, mögliche Probleme einschätzen und mit der Behandlung beginnen können.

EIN ALLGEMEINES PROBLEM

Die altersbereinigte Prävalenz sexueller Dysfunktion bei US-amerikanischen Frauen wurde in der Prävalenz weiblicher sexueller Probleme, die mit einer Belastung und Determinanten der behandlungssuchenden (PRESIDE) -Studie (PRESIDE) verbunden sind, mit 44% angegeben, die Prävalenz von sexueller Dysfunktion war jedoch 12%. Die häufigste Art sexueller Dysfunktion, die von Frauen berichtet wurde, war das geringe sexuelle Verlangen, ein Befund, der mit dem einer anderen großen bevölkerungsbezogenen Studie übereinstimmt.

Während die Prävalenz jeglicher Art von sexueller Dysfunktion bei Frauen über 65 Jahren am höchsten war, war die Prävalenz von Stress in dieser Altersgruppe am niedrigsten und in der mittleren Altersgruppe zwischen dem 45. und 65. Lebensjahr am höchsten Problem.

Sexuelle Funktionsstörungen wirken sich unabhängig vom Alter negativ auf die Lebensqualität und die emotionale Gesundheit aus.

LEBENSART UND SEXUELLE FUNKTION

Verschiedene Lebensstilfaktoren wurden mit mehr oder weniger sexueller Aktivität in Verbindung gebracht. Zum Beispiel war eine mediterrane Ernährung mit erhöhter sexueller Aktivität verbunden, ebenso wie soziale Aktivität, soziale Unterstützung, psychisches Wohlbefinden, selbst gemeldete gute Lebensqualität, mäßiger Alkoholkonsum, kein Tabakkonsum, ein normaler Body Mass Index und Übung. Ein höheres Sinngefühl im Leben wurde mit einem größeren sexuellen Genuss in Verbindung gebracht.

Umgekehrt wurde sexuelle Inaktivität mit Alkoholmissbrauch, einem erhöhten Body-Mass-Index und Somatisierung in Verbindung gebracht.